Leitfaden 1.0
Zirkularität messbar machen
Ein Schweizer Zirkularitäts-Indikator

Der Leitfaden 1.0 Zirkularität messbar machen - Einen Schweizer Zirkularitäts-Indikator bietet eine massenbasierte Methodik, um die Zirkularität in Bauprojekten bezüglich der Materialmasse zu bewerten. Er ist für Neubauten als auch für Sanierungen anwendbar. Die vorgelegte Version des Leitfadens unterstützt insbesondere Planer, kreislauffähig zu bauen.

01

Instrument zur Abschätzung von Massnahmen

Der Leitfaden ist konzipiert, um eine praxisnahe und pragmatische Abschätzung der Zirkularität von Bauprojekten zu ermöglichen. Er nimmt dabei sowohl auf europäische Standards als auch auf die spezifischen Bedingungen der Schweizer Baubranche Rücksicht.

02

Besteller und Umsetzer können Kreislaufwirtschaft in der Ausschreibung quantifizieren

Auf Basis des Leitfadens kann die Bauherrschaft quantifizierbare Spezifikationen in eine Ausschreibung aufnehmen. Architekten und Planern ermöglicht er den Variantenvergleich und hilft Unternehmen, sich für mehr Nachhaltigkeit zu entscheiden. Behörden und Gesetzgeber können jetzt ihre Vorgaben zur Kreislaufwirtschaft im Bausektor quantifizieren und somit systematisch einfordern.

03

Anwendung und Erfahrungswerte erwünscht

Die aktuelle Version des Leitfadens ist offen für Revisionen. Die Anwendung und Rückmeldungen aus der Branche sind essenziell für die Weiterentwicklung. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) beteiligt sich an der Unterstützung eines vertiefenden Forschungsantrages der Fachhochschule Nordwest-Schweiz (FHNW), der die Weiterentwicklung des Leitfadens wissenschaftlich begleitet. Ziel ist, basierend auf diesen und praktischen Erkenntnissen aus der Anwendung des Leitfadens eine zweite Version zu erstellen.

04

Basierend auf dem Material Circularity Indicator
der Ellen MacArthur Foundation

Der vorliegende Leitfaden basiert auf dem „Material Circularity Indicator“ der Ellen MacArthur Foundation und ermöglicht perspektivisch auch die Erfassung von Daten in der Planungs- und Bauphase sowie die Detaillierung von unterschiedlichen Längen der Produktlebensdauer.

Leitfaden erhalten

>>> Done: Sie sollten nun eine E-Mail erhalten mit dem Download-Link zum Leitfaden. Vielen Dank

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 12.41.32.png

Information: Die hier eingereichten Informationen dienen uns dazu, besser zu verstehen, wen wir ggf. für Rückfragen kontaktieren können. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitten wir Sie dies spezifisch zu erwähnen.

Techniker bei der Arbeit

Alle Akteure der Branche sind aufgerufen, Feedback zu geben und die Leitlinien in konkreten Projekten zu testen.